Home Zu den Bildern

Bretagne

Juni 2004

Generell & überhaupt

Mont-Saint-Michel Dies war eine Dejavue-Reise. Wie bei der Südfrankreich-Tour ziemlich genau zwei Jahren zuvor stand auch bei der Bretagne-Tour eine Hochzeit im Mittelpunkt (diesmal die von Stefan und Helene), und wie damals habe ich einen netten Frankreich-Urlaub drumherum gestrickt.

Nur diesmal eben nicht in den Süden, sondern in den Westen. In einer Schleife gegen den Uhrzeigersinn ging es über Paris in die Bretagne, dann zur Hochzeit in die Nähe von Nancy, und nach ein paar Tagen an der Atlantikküste an der Loire entlang wieder zurück.

Vor allem die An- und Abreise durch Zentralfrankreich hat mich auf das Angenehmste überrascht. Ich hatte diese Ecke immer als ziemlich langweilig im Kopf. Dabei war die Gegend rund um Reims, Paris und Alencon zwar unspektakulär, aber sehr angenehm zu fahren. Die D-Straßen sind gut ausgebaut, gut ausgeschildert und zum Teil völlig autofrei. Manchmal haben sie sogar richtig Spaß gemacht.

In der Bretagne selbst war die Küstenstrecke recht durchwachsen: wenige kleine Strecken direkt am Meer, dafür aber viele großen Straßen ohne Meerblick. Ein echtes Highlight dagegen war der Abschnitt von Morlaix nach Lorient. Wälder, Seen, Hügel und Menhire, die frei zugänglich auf den Wiesen stehen.

Auf dem Rückweg wollte ich die einschlägigen Loire-Schlösser eigentlich im Vorbeifahren mitnehmen und dafür kürzere Etappen machen. Ich bin dann aber doch zwei Nächte in Chenonceaux geblieben, habe einen Tag lang nur Schlösser angeschaut und dann an nächsten Tag nur gefahren. War eine gute Idee, denn für die Schlösser sollte man genug Muße mitbringen.

By the way: Dieses ist die erste Reise, auf der ich digital statt auf Diafilm fotografiert habe. Damit hat das $%&@!-Scannen ein Ende. Ich hoffe, man sieht es den Bilden an.

Hin & her

zur Karte Von Frankfurt über den Hunsrück und die Mosel nach Trier. Weiter über Luxemburg, Stenay und Reims bis Bussy St. Georges (bei Paris). Am dritten Tag via Chartres und Alencon nach Mont-Saint-Michel. Die Küste entlang nach Westen über St. Malo bis nach Ploumanac'h. Dann nach Süden über Huelgoat bis Carnac. Via Nantes nach Clisson. Zurück zur Küste nach Pornic und St. Brevin. Rückreise an der Loire entlang bis Orleans, ab da über Montargis, Joigny und Joinville bis Nancy. Über Saarbrücken zurück nach Frankfurt. Motorradstrecke insgesamt 3250 Kilometer.

Hochs & Tiefs

Empfehlenswert:
  • D-Straßen - gut ausgebaut, gut ausgeschildert und wenig bis überhaupt kein Verkehr.
  • Der Mont-Saint-Michel am Abend: weniger Touristen, schöneres Licht.
  • In der Bretagne nicht nur an der Küste fahren, sondern auch ins Hinterland.
  • Pornic. Badeort mit Fischerdorf-Charme und einer großen Auswahl an Stränden.
  • Der Campingplatz Le Moulin Fort an der Cher bei Chenonceau.
Vermeidenswert:
  • Zu lange mit dem Tanken warten - Tankstellen in der Provinz sind entweder geschlossen, kaputt, kreditkarteninkompatibel oder unauffindbar.
  • Nationalstraßen fahren. Viel Verkehr, langweilig und nur unwesentlich schneller als D-Straßen.

Beim nächsten Mal

Hat schon gepasst.

Home Zu den Bildern

reims2
Reims

chartres3
Chartres

chartres5
Chartres

msm3
Mont-Saint-Michel

msm5
Mont-Saint-Michel

msm6
Mont-Saint-Michel

msm7
Mont-Saint-Michel

msm9
Mont-Saint-Michel

malo1
St. Malo

malo3
St. Malo

frehal
Cap Frehel

plouch1
Ploumanac'h

plouch2
Ploumanac'h

plouch3
Ploumanac'h

plouch4
Ploumanac'h

calv
Kalvarienberg

menhir
Menhir

loire12
Loire

loire3
Cher

loire4
Chenonceau

loire7
Cheverny

loire10
Chambord

vinci5
Clos Luce

nancy
Nancy