Home Zu den Bildern

Gardasee

August / September 1995

Generell & überhaupt

Pieve Wow, welch ein Urlaub! Normalerweise mag ich keine Reisen, bei denen ich länger als eine Woche an einem Ort bleiben muss. In diesem Fall waren es sogar vier Wochen, und es war großartig.

Mein Onkel hat mir freundlicherweise seinen Wohnwagen in Malcesine stehen lassen nebst 1 gutgefülltem Kühlschrank, 2 Mountainbikes, 3 Surfbrettern, 5 Masten und mindestens 15.000 Segeln. So war der Bewegungstrieb schon einmal versorgt. Und für die Schlechtwettertage sind Verona, Venedig und Trient quasi um die Ecke.

Ach ja: Für Extreme-Lizarding (eine von mir erfundene Action-Sportart, bei der es darum geht, in der Sonne zu liegen und dabei möglichst viel Wärme aufzunehmen und sich möglichst wenig zu bewegen) ist der Gardasee ebenfalls ein vorzügliches Revier.

Hin & her

Von Bamberg aus hin mit dem Fahrrad über Eichstädt, München, Tegernsee, Valepp, Zillertal, Pfitscher Joch, Brixen, Bozen, Vai, Molveno-See, Riva, Malcesine.

Zurück über Trient, Bozen, Penser Joch, Brenner, Achenpass, Lenggries, München, Ingolstadt .

Hochs & Tiefs

Großartig:
  • Der Valepp-Pass.
  • Die Straße vom Molveno-See nach Süden.
  • Der Blick von Malcesine auf das Westufer.
  • Die stillgelegten Westuferstraßen und -tunnel rund um Tignale.
  • Die Abfahrt vom Tremalzo nach Riva.
  • Der Monte Pasubio.
  • Die Aida in der Arena von Verona.
  • Die Pizzeria in Cassone.
Vermeidenswert:
  • Das Pfitscher Joch. Die letzten 400 Höhenmeter vom Schlegeisspeicher sind ein unbefahrbarer Wanderweg, nur schieben oder tragen geht. Also was für Leute, die nur mit Zahnbürste und Kreditkarte reisen. Oder für Masochisten.

  • Die Tunnel zwischen Mayrhofen und dem Schlegeisspeicher. Bei Gegenverkehr durch Reisebusse heißt es: Rücken an die Wand, Fahrrad vor den Bauch und Luft anhalten. Ein Grund mehr, das Pfitscher Joch zu meiden.

  • Das Mausoleum des Gabriele D'Annunzio in Salo. Gruseliger Größenwahn eines Faschisten.

Beim nächsten Mal

  • Vorher Surfen lernen.

  • Über den Brenner fahren. Ist gar nicht so schlimm - zumindest auf der östlich Talseite zwischen dem Inntal und Matrei (alte Eisenstraße). Zwischen Matrei und dem Brenner wird's ungemütlich. Aber da muss man durch. Immer noch besser als das Pfitscher Joch.

Home Zu den Bildern

valepp
Valepp

pfitscher
Pfitscher Joch

garda
Gardasee

tunnel
Tunnel

pieve
Pieve

schlucht
Westufer

serpentinen
Serpentinen

penser
Penser Joch