Home Zu den Bildern

Kanada

August 2001

Generell & überhaupt

Bow Lake Ich war in Alberta zu Besuch, und der Ausflug in die Rocky Mountains war ziemlich spontan. Ich lieh mir ein altes Baumarkt-Mountainbike, schraubte Gepäckträger und Pedalhaken an und schiffte mich mit dem Greyhound Richtung Banff ein.

Ganz so spontan ging es dann aber doch nicht weiter: Da die Hostels und Lodges Reservierungen nur per Fax annehmen, musste ich auf das schweineteure Hotel am Athabasca-Gletscher ausweichen.

Dabei war der Preis das kleinere Problem. Schon nach den ersten 40 Kilometern von Banff nach Lake Louise mit lächerlichen 200 Metern Höhendifferenz war ich ziemlich platt. Am nächsten Tag standen dann aber 120 Kilometer und zwei 2000-Meter-Pässenauf dem Programm - und das mit einem aus dem Vollen gefrästen Stahlrad, das schon ohne Gepäck auf die 20 Kilo zuging.

Wirklich entspannt war dieser Tag nicht. Und doch voller Höhepunkte. Im Wortsinne waren da zunächst der Bow Pass (2067 Meter) und der Sunwapta Pass (2030 Meter). Klingt wüst, ist aber halb so wild, da man ja bereits auf 1500 Metern losfährt und die Rampen recht flach sind. Der Verkehr hält sich in Grenzen, die Kanadier fahren vernünftig. Zwischen Banff und Jasper gibt es nur zwei Kreuzungen, das Navigieren fällt also weg. Dafür lauert auf dem Icefield Parkway hinter jeder Biegung ein Gletscher, ein milchig schimmernder See oder ein Wasserfall.

Ziemlich schräg war der Ausflug auf den Athabasca-Gletscher. Vom Athabasca-Hotel fahren Straßenbusse zum Rand des Gletscher. Dort befindet sich ein Umsteigebahnhof, der einer mittleren Kleinstadt zu Ehre gereichen würde. Hier steigt man auf einen speziellen Eis-Bus um, der über eigens präparierte Pisten auf den Gletscher fährt. Nun hat man eine halbe Stunde Zeit, über das Eis zu schlendern, dann geht's zurück zum Hotel.

Nach einem 80 Kilometer langen Downhill blieb ich noch ein paar Tage in Jasper, um zu wandern und zu raften. Hauptsache, nicht fahrradfahren.

zur Karte

Hin & her

Flug von Köln via Frankfurt und Calgary nach Edmonton. Mit dem Bus via Calgary nach Banff. Mit dem Fahrrad über den Icefield-Parkway nach Jasper (320 Kilometer). Von dort mit dem Bus zurück nach Edmonton.

>> Zur Karte

Hochs & Tiefs

Höhepunkte:
  • Die Wanderung von Lake Louise zum Fuß des Victoria Mountain.
  • Der Fahrt entlang des Saskatchewan River, südlich des Sunwapta Pass.
  • Das Panorama am Bow Lake.
  • Die ungezählten Gletscher und Seen entlang des Icefield Parkways.
  • Der Athabasca-Wasserfall.
  • Das Rafting auf dem Fraser River.
  • Die Murmeltiere oberhalb des Maligne Lake.
Nicht so toll:
  • Die Reservierungspolitik der Hostel und Lodges - nichts für spontane Menschen.
  • Fahrradmitnahme im Greyhound - das Bike kommt erst mit einem Tag Verspätung an.

Beim nächsten Mal

  • Vernünftiges Fahrrad besorgen.
  • Campingausrüstung mitnehmen.
  • Mehr Zeit für Abstecher nach Westen einplanen.

Home Zu den Bildern

edm
Edmonton

mall
West Edmonton Mall

LAKELOUISE1
Lake Louise

LAKELOUISE2
Lake Louise

bow
Bow Lake

peyto
Peyto Lake

maligne
Maligne Lake

tier
Maligne Lake