Home Zu den Bildern

Schweden

Februar / März 2007
Zu den Bildern Resturlaub im März - mein erster Reflex waren da natürlich die Kanaren. Doch in diesem Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich noch etwas Winter gebrauchen könnte. Iris hat dann noch bei Rucksackreisen eine Hüttenwanderung mit Schneeschuhen ausfindig gemacht, und damit war die Entscheidung gefallen.

Die ersten drei Tage blieben wir im Rucksackreisen-eigenen Camp nahe Idre, mit sehr komfortablen Häusern und obligater Sauna. Dann hatte das süße Leben ein Ende: Zu siebt plus Tourenbegleiter Ralf ging es zur Durchquerung des Nationalparks Fulufjället, einer rund 900 Meter hohen Hochebene. Fortan mussten wird unser Gepäck selbst schleppen, unser Brennholz selbst hacken und unser Wasser aus Seen und Bächen holen. Urlaub eben.

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, ich wünschte mich nicht ein einziges Mal an irgendeinen südlichen Strand. Im Gegenteil: Ich hätte nicht gegen das türkiseste Meer und das fünfsternigste Hotel tauschen wollen. Wenn die Grenze zwischen Fjäll und Himmel verschwindet, wenn sich skurril schneeverbackene Büsche aus dem Weiß schälen und wieder im Weiß verschwinden, wenn sich die ganze Welt auf die eigenen Fußspuren und die Silhouetten der Reisekameraden reduziert, und wenn sich dann nach zwei Tagen endlich der Blick auf eine Schneefläche von Horizont zu Horizont öffnet, dann weiß man, warum man sich die zwei Nachtfahrten im Bus angetan hat: So etwas gibt es in Mitteleuropa nicht. Selbst dann nicht, wenn es hier mal wieder schneien sollte.

Hin & her

An- und Abreise mit dem Bus von Hamburg über Puttgarden und Helsingborg nach Idre (15 bis 16 Stunden über Nacht, zwei Fähren). Wanderung über das Fulufjället von Süd nach Nord von Storbron mit Übernachtungen in den Hütten Tangadalsstugan, Tangsjostugan und Rörsjöstugorna. Tagesetappen 10 bis 15 Kilometer. Abstieg am zugefrorenen Wasserfall Njupeskär vorbei zum Besucherzentrum.


Home Zu den Bildern
01_scooter
Scooter

02_scooter
Scooter.jpg

03_waffeln
Waffelhütte

04_bach
Bach

05_wanderung
Start

06_nebel
Fulufjället

07_nebel
Fulufjället

08_nebel
Fulufjället

09_huette
Hütte

10_klo
Toilette

11_morgen
Hütte

12_sonne
Fulufjället

13_zeichen
Wegweiser

14_pulken
Pulken

15_pulken
Pulken

16_abend
Hütte

17_wasser
Hütte

18_abend
Hütte

19_abend
Hütte

20_wolken
Abstieg

21_fall
Wasserfall

22_fall
Wasserfall