ThailandFebruar / März 2019Motorradurlaub mal anders: fremder Kontinent, fremde Maschinen, aber doch das vertraute Gefühl, die Gegend auf eigener Achse erkunden zu können. Nordthailand ist dafür ideal: Es gibt genügend touristische Infrastruktur wie Mopped-Verleih, Internet, Unterkünfte - und Essen sowieso. Wenn es mit Englisch mal nicht klappt, kann man sich trotzdem gut verständlich machen, denn die Menschen sind offen und hilfsbereit. Insofern ist Thailand relativ unkompliziert zu bereisen. Andererseits ist der Norden, sobald man erst einmal Zentren wie Chiang Mai oder Pai hinter sich gelassen hat, mitnichten touristisch überlaufen, so dass es genug zu entdecken gibt. Nach zwei Nächten in Bangkok sind wir nach Chiang Mai geflogen. Eigentlich wollten wir den Nachtzug nehmen, doch der war ausgebucht. Hätten wir schon lange im voraus zu Hause buchen sollen. In Chiang Mai haben wir dann bei Mr Pop drei Honda CRF 250 gemietet. Das war eine gute Wahl, denn die 250er haben, wenn man sie etwas dreht, genug Leistung, um auf den Landstraßen an Lastwagen vorbeizukommen, sind aber auch noch handlich genug für etwas rustikalere Feldwege. Die Preise waren mit 600 Baht pro Tag (keine 17 Euro) sehr moderat, allerdings waren die Maschinen auch ziemlich runtergeritten: Bei mir waren Lenkradschloss, Dämpfung, Tacho und Gepäckträger defekt, die anderen Maschinen hatten ähnliche Malässen. Von Chiang Mai ging es zu erst einmal im Uhrzeiger auf den berühmten Mae-Hong-Son-Loop. Allerdings sind wir immer wieder links und rechts von der Hauptstraße in der Berge abgebogen. Da wir insgesamt drei Wochen Zeit hatten, konnten wir uns diverse Umwege leisten - und relativ kurze Etappen. Wir sind selten mehr als 120 Kilometer gefahren, dann hat uns die Mittagshitze in die nächste Unterkunft getrieben. In Pai haben wir uns dann vom Loop verabschiedet und sind auf einer ziemlich abenteuerlichen Dschungelpiste nach Norden gefahren, um erst wieder in einer großen Schleife über Tha Thon, Chiang Rai und Phayao zurück zum Ausgangspunkt zu kommen - mit angemessen verdreckten Maschinen, die brav 1500 Kilometer durchgehalten haben.
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