Home Zu den Bildern
zu den Bildern

Thailand

Februar / März 2019


Motorradurlaub mal anders: fremder Kontinent, fremde Maschinen, aber doch das vertraute Gefühl, die Gegend auf eigener Achse erkunden zu können. Nordthailand ist dafür ideal: Es gibt genügend touristische Infrastruktur wie Mopped-Verleih, Internet, Unterkünfte - und Essen sowieso. Wenn es mit Englisch mal nicht klappt, kann man sich trotzdem gut verständlich machen, denn die Menschen sind offen und hilfsbereit. Insofern ist Thailand relativ unkompliziert zu bereisen. Andererseits ist der Norden, sobald man erst einmal Zentren wie Chiang Mai oder Pai hinter sich gelassen hat, mitnichten touristisch überlaufen, so dass es genug zu entdecken gibt.

Nach zwei Nächten in Bangkok sind wir nach Chiang Mai geflogen. Eigentlich wollten wir den Nachtzug nehmen, doch der war ausgebucht. Hätten wir schon lange im voraus zu Hause buchen sollen. In Chiang Mai haben wir dann bei Mr Pop drei Honda CRF 250 gemietet. Das war eine gute Wahl, denn die 250er haben, wenn man sie etwas dreht, genug Leistung, um auf den Landstraßen an Lastwagen vorbeizukommen, sind aber auch noch handlich genug für etwas rustikalere Feldwege. Die Preise waren mit 600 Baht pro Tag (keine 17 Euro) sehr moderat, allerdings waren die Maschinen auch ziemlich runtergeritten: Bei mir waren Lenkradschloss, Dämpfung, Tacho und Gepäckträger defekt, die anderen Maschinen hatten ähnliche Malässen.

Von Chiang Mai ging es zu erst einmal im Uhrzeiger auf den berühmten Mae-Hong-Son-Loop. Allerdings sind wir immer wieder links und rechts von der Hauptstraße in der Berge abgebogen. Da wir insgesamt drei Wochen Zeit hatten, konnten wir uns diverse Umwege leisten - und relativ kurze Etappen. Wir sind selten mehr als 120 Kilometer gefahren, dann hat uns die Mittagshitze in die nächste Unterkunft getrieben.

In Pai haben wir uns dann vom Loop verabschiedet und sind auf einer ziemlich abenteuerlichen Dschungelpiste nach Norden gefahren, um erst wieder in einer großen Schleife über Tha Thon, Chiang Rai und Phayao zurück zum Ausgangspunkt zu kommen - mit angemessen verdreckten Maschinen, die brav 1500 Kilometer durchgehalten haben.

>> zu den Bildern


Home Zu den Bildern

Erste Schritte in Bangkok
Erste Schritte in Bangkok

Chao Phraya
Chao Phraya

Wat Pho
Wat Pho

Wat Pho
Wat Pho

Markt
Markt

Buddhas
Buddhas

Blumenmarkt
Blumenmarkt

Chiang Mai - Wat Chedi Luang
Chiang Mai - Wat Chedi Luang

Mae Chaem
Mae Chaem

Ob Luang Canyon
Ob Luang Canyon

Bei Mae La Noi
Bei Mae La Noi

Mae La Noi
Mae La Noi

Khun Yuan
Khun Yuan

Bei Mae Surin
Bei Mae Surin

Mae Hong Son
Mae Hong Son

Mae Hong Son
Mae Hong Son

Mae Hong Son
Mae Hong Son

Mae Hong Son
Mae Hong Son

Bambus-Brücke
Bambus-Brücke

Bambus-Brücke
Bambus-Brücke

Phu Sa Ma
Phu Sa Ma

Tham Lot
Tham Lot

Tham Lot
Tham Lot

Tham Lot
Tham Lot

Pai
Pai

Pai-Canyon
Pai-Canyon

Pai
Pai

Bei Wiang Haeng
Bei Wiang Haeng

Than Ton
Than Ton

Than Ton
Than Ton

bei Chiang Rai
bei Chiang Rai

bei Chiang Rai
bei Chiang Rai

bei Chiang Rai
bei Chiang Rai

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Wat Rong Khun
Wat Rong Khun

Phayao
Phayao

Trekker-Lodge
Trekker-Lodge

Ban Pang Faen
Ban Pang Faen

Wasserfall
Wasserfall

Chiang Mai
Chiang Mai

Huay Tueng Thao
Huay Tueng Thao

Chiang Mai
Chiang Mai