Home Zu den Bildern

Tschechien / Italien

Juni 2005

Generell & überhaupt

Passo de Croce Arcana Die Reise war gut geplant. Es sollte durch Tschechien in die nördliche Slowakei gehen und dann über Krakau, Schlesien und das Erzgebirge zurück. Irgendwo östlich von Prag müssen wir dann wohl falsch abgebogen sein, denn den Rest der Zeit waren wir in Italien. Auch nicht schlecht.

Schuld daran war aber nicht die schlechte Beschilderung oder unsere navigatorische Unfähigkeit, sondern ein Balkantief. Als uns in einem Straßencafe in Kutna Hora die Speisekarten um die Ohren flogen, fingen wir an, über einen Plan B nachzudenken. Einen Tag später waren wir am Mittelmeer. An der italienischen Adria war das Wetter schon besser, aber schön war es deshalb noch lange nicht. Gammelige Touristenorte, langweiliges Hinterland, nervende Küstenstraßen. Istrien war keine Option (da wartete besagtes Balkantief ebenfalls auf uns). Also ab in die Toskana.

Mangels Reiseführer (neben der Tschechien-, Slowakei- und Polen-Literatur wäre im Tankrucksack kein Platz mehr gewesen) haben wir sämtliche kulturellen Sehenswürdigkeit großräumig umfahren und uns auf das Wesentliche beschränkt: essen, trinken, Mopped fahren. Urlaub halt. Ansonsten haben wir uns nach Wetterkarte und Himmel orientiert ("Links oder rechts?" - "Rechts siehts dunkel aus, aber links macht der Himmel etwas auf"). Für dieses Reisen jenseits jeder Planung ist die Toskana ideal. Man kann fahren, wohin man will, es ist überall schön.

Und Tschechien? Naja. Das positivste an Prag war, dass Andres Twin nur fast geklaut wurde. Zwischen Prag und Budweis haben wir ein paar nette Nebenstrecken gefunden, bei denen uns die trostlosen Dörfer aber irgendwann aufs Gemüt geschlagen sind. Die Fahrt durch Österreich war wenig bemerkenswert. Wir haben brav alles gezahlt, was die an Maut und Pickerln von uns haben wollten. War auch besser so, denn am Katschbergtunnel waren wir schon fast an der Schneegrenze. Ein Höhepunkt immerhin war der Naßfeldpass. Aber der ist ja fast schon in Italien.


zur Karte

Hin & her

Von Frankfurt über Schirnding nach Prag. Weiter nach Osten bis Kutna Hora, dann nach Süden über Budweis nach Bibione. Die Adria entlang nach Süden bis Cesena, dann durch die Berge bis zum Lago Trasimeno. Über Florenz, Gardasee und München zurück nach Frankfurt. Motorradstrecke insgesamt: 4270 Kilometer.

Daumenpeilung

Daumen hoch:
  • Der Naßfeldpass
  • Die Gegend zwischen Passo dei Mandrioli und Caprese Michelangelo
  • Der Monte Subasio und Umland
  • Das Ostello Villa Camerata in Florenz
  • Der Sonnenuntergang in Florenz von der Piazza Michelangelo aus
  • Der Passo de Croce Arcana
  • Die Gegend um den Passo di Raticosa
  • (eigentlich jede kleine Straße zwischen Assisi und Modena)
  • Die Strada delle Gallerie am Monte Pasubio
  • Das Sella-Joch
Daumen runter:
  • Prag
  • Die italienische Adriaküste

Beim nächsten Mal

  • Nur noch Hotels nehmen, bei denen man die Moppeds unterstellen kann.



Home Zu den Bildern

prag1
Prag

prag2
Prag

prag3
Prag

bibione
Bibione

toskana
Toskana

trasimeno
Lago Trasimeno

subasio
Monte Subasio

florenz1
Florenz

florenz2
Florenz

arcana1
Croce Arcana

arcana2
Croce Arcana

pasubio1
Monte Pasubio

pasubio2
Monte Pasubio

pasubio3
Monte Pasubio

sella1
Sella-Joch

sella2
Sella-Joch